Telefon 030 31 01 856-60Leibnizstr. 5910629 Berlin

Gesellschaftsrecht

Meine wirtschaftsrechtliche Beratung umfasst hauptsächlich Handels- und Gesellschaftsrecht. Der Schwerpunkt liegt im Entwerfen, Überprüfen und Aushandeln von Verträgen für Kapitalgesellschaften (GmbH; UG) und Handelsgesellschaften (KG, OHG, BGB-Gesellschaften) in deutscher und englischer Sprache.

In den vielen Jahren meiner Berufstätigkeit habe ich Mandanten insbesondere bei den hier aufgeführten Verträgen begleitet:

  • Gesellschaftsverträge (Satzungen),
  • Unternehmenskaufverträge (M&A),
  • Beteiligungsverträge (Finanzierungen),
  • Gesellschaftervereinbarungen (Stimmbindungen),
  • Mitveräußerungspflichten (tag along, drag along),
  • Kapitalerhöhungen (verdeckte Sacheinlagen),
  • Kooperationsverträge (Joint Ventures).

Damit im Zusammenhang berate ich sehr häufig bei Problemen im Handelsrecht (Kaufverträge, Lizenzen) und im Wettbewerbsrecht (unlautere Werbung).
Problemlösung durch Einigung oder Vergleich ist der Streitentscheidung durch Urteil und Zwangsvollstreckung überlegen. Es geht um Analyse und Ausgleich widerstreitender Interessen (win-win-situation). Ich kann das. Ich habe häufig zerstrittene Parteien zu einer gesichtswahrenden Lösung zusammengeführt oder durch kooperative Verhandlungen in komplexen Projekten allseits befriedigende Übereinkünfte erzielt.

Bei Transaktionen zählt im Wesentlichen Erfahrung. Insoweit verweise ich bezüglich meines „vorherigen Lebens“ bei Lovells auf die Veröffentlichungen mit meinem Namen bei JUVE und bezüglich meiner Tätigkeiten in den letzten Jahren auf meine Deal-Liste.