Telefon 030 31 01 856-60Leibnizstr. 5910629 Berlin

Grundstücksrecht

Im Grundstücksrecht begleite ich schwerpunktmäßig Einzelinvestoren beim Erwerb von Miet- und Geschäftshäusern (Wohnungen und Gewerbe). Mein Fokus liegt in der Gestaltung und Verhandlung von Grundstückskaufverträgen in deutscher und englischer Sprache.

In den letzten Jahren bin ich u.a. mit folgenden Problemstellungen befasst gewesen:

  • Erwerb von Mietshäusern in Sanierungsgebieten
  • Kauf eines Grundstücks in der laufenden Zwangsvollstreckung
  • Ablösevereinbarungen nach § 154 BauGB
  • Kaufvertrag mit Übernahme eines grundbuchgesicherten Förderdarlehens der IBB (Investitionsbank Berlin Brandenburg)
  • Kaufvertrag mit Investor aus Dubai in englischer Sprache
  • Kaufpreisbeanspruchung des Finanzamts nach § 50a EStG
  • Kaufvertrag mit Umsatzsteueroption und Vorsteuerabzug gem. § 15a UStG
  • Verträge mit der Öffentlichen Hand: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM)

Meine Beschäftigung mit Immobilientransaktionen kommt nicht von ungefähr:

Früher hatte ich u.a. Fonds beim Erwerb von Wohnungsbaugesellschaften beraten. Das brachte naturgemäß nähere Einsichten in die grundstücksrechtlichen Risiken und Komplikationen solcher Transaktionen mit sich.

Aus all dem spricht die in diesem Bereich gesammelte Erfahrung. Zur näheren Konkretisierung verweise ich auf meine Deal-Liste.